Mit dem neuen Achtsamkeits-Lehrerprojekt (Mindfulness-Based Teacher Project – MBTP) hat Dr. Linda Lehrhaupt ein Forum geschaffen, um ihre mehr als drei Jahrzehnte lange Erfahrung als Lehrerin achtsamkeitszentrierter Interventionen mit anderen zu teilen. Als Gründerin und Leiterin des Instituts für Achtsamkeit  leitet sie seit 2001 Lehrerfortbildungen in MBSR. Sie begann ihre Ausbildung im MBSR am Center for Mindfulness in 1993  und ist zertifizierte MBSR-Lehrerin. Darüber hinaus gibt sie seit mehr als 20 Jahren Lehrerfortbildungen in Tai Chi und Qigong. 2012 wurde sie nach Jahrzehnten intensiver Zenpraxis als Zenlehrerin autorisiert.

Zusammen mit ihrer pädagogischen Ausbildung und ihrer Doktorarbeit im Bereich religiöser Rituale und Traditionen bringt sie nun ihre reichhaltige Erfahrung in eine inspirierende und lebenspraktische Podcast-Serie ein, um andere Lehrer/innen im Bereich achtsamkeitsbasierter Methoden, achtsamer Bewegung und kontemplativer Traditionen zu unterstützen.

In der Achtsamkeitspraxis wird gesagt, dass wir, um Achtsamkeit lehren zu können, sie verkörpern müssen. Und genau hier beginnt bereits die Trennung. Denn wir möchten nur das verkörpern, was wir schätzen. Und von dem wir glauben, dass auch andere es schätzen. Das Chaos in uns, die dunkle Nacht, das gebrochene Herz, all das wollen wir nicht zeigen.
Und doch gibt es eine Stimme, ganz tief in uns drin, die uns zuruft: “Vertraue mir!”
Und wir schmecken erneut den süßen Geschmack eines Wissens, das auftaucht, bevor wir wissen, dass wir etwas wissen.
Und in genau dem Augenblick, in dem ich feststelle, das mein Herz sich verschließt, öffnet sich mein Herz.

SEIEN SIE DABEI

LESEN SIE MEINEN NEWSLETTER

Tragen Sie Sich ein

HÖREN SIE DEN MBTP PODCAST

Seien Sie dabei

MBTP AUF FACEBOOK

Folgen Sie uns

Linda Lehrhaupt, Ph.D. has created the Mindfulness-Based Teacher Project (MBTP) to share her more than three decades of experience as a teacher of mindfulness-based approaches. Founder and Executive Director of the Institute for Mindfulness-Based Approaches in Germany, she has been leading teacher-training programs in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) since 2001. She began training with the Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society at the University of Massachusetts Medical School in 1993 and is certified by them to teach MBSR. She has also directed teacher-training programs in Tai Chi and Qigong for more than 20 years and has received dharma transmission as a Zen teacher in the White Plum lineage, founded by Taizan Maezumi Roshi.

With a degree in education and doctoral research in the study of religious rituals and traditions, she brings rich and extensive experience to this inspiring and down-to-earth podcast series to support teachers in the fields of mindfulness-based interventions, mindfulness in various contexts, mindful movement and contemplative traditions.

It’s often said that to teach mindfulness, one has to embody it. And that’s where the separation begins. We only want to embody what we admire.
What we think others will appreciate. The messiness, the dark night, the broken heart, don’t belong.
And yet, there is a voice calling from somewhere deep within us that says, “Lean on me.” It’s  a quiet knowing that arises before we know that we know. And it whispers softly: “The moment you notice your heart is closing, it’s opening.”

Get involved

READ MY NEWSLETTER

subscribe

LISTEN TO MY PODCAST

sign up

JOIN ME ON FACEBOOK

follow us